Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung (German Edition) by Matthias Janßen

By Matthias Janßen

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, be aware: keine, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich 3), Veranstaltung: Kindheit: kognitive, soziale, emotionale Aspekte, Sprache: Deutsch, summary: Einleitung

In unserer Gesellschaft gibt es neben der elterlichen Erziehung der Kinder, eine weitere sehr wichtige establishment, die in Hinsicht auf das Heranwachsen und die Orientierung von Kindern einen erheblichen Einfluss besitzt. Die Sprache ist von der Schule. In der Öffentlichkeit herrscht zumeist immer noch die Überzeugung, dass die Schule nur zur reinen Wissensvermittlung bzw. für die Bildung zuständig ist. Dass dem aber nicht so ist, wird ersichtlich, wenn guy einmal die Reaktionen der Kinder bezüglich der Schule betrachtet. Schule ist für Kinder und Jugendliche ein großes Stück Lebenswelt. Diese Lebenswelt wirkt sich nun natürlich auch auf die psychische Realität der Schüler aus, used to be dann wiederum die soziale Komponente beeinflusst. Schule ist ähnlich der Familie ein Ort, an dem Heranwachsende soziale und psychische Fähigkeiten einüben, erweitern oder auch verfestigen. Dies geschieht im positiven wie auch im negativen Sinne. So kann ein schon mit Selbstwert ,,ausgestattetes" style durch weitere verstärkende Erlebnisse in der Schule, sein Selbstwertgefühl weiter entwickeln; ein anderes sort verliert vielleicht an Selbstwert.
Sicherlich ist es allgemein bekannt und auch anerkannt, dass die primäre Sozialisation, d.h. im allgemeinen das Aufwachsen im Elternhaus, die foundation für die weitere Entwicklung eines Menschen ist. Die Schule stellt aber dennoch einen wichtigen Teil im Leben eines Kindes dar. Denn bedenkt guy, dass die Schule der Ort ist, an dem das variety zum ersten Mal, abgesehen vom Kindergarten, fern von der familiären Umgebung mit anderen Menschen in Kontakt tritt, so können wir dies nicht wichtig genug nehmen. Hauptsächlich treten die Kinder untereinander in Kontakt, aber auch die Lehrperson nimmt einen sehr wichtigen Platz ein. Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass ein Lehrer in erheblichem Maße das Selbstbild der Kinder beeinflussen kann. Aber auch die artwork und Weise wie Kinder Erwachsene sehen wird durch den Lehrer mitgestaltet. - An dieser Stelle möchte ich noch mal betonen, dass natürlich die primäre Sozialisation bis zum Eintritt in die Schule auf die Kinder eingewirkt hat. Kinder kommen additionally nicht als tabula rasa in die Schule - Nichts desto trotz muss Schule die Aufgabe übernehmen, bei jedem variety das zu fördern, was once diesem bei der weiteren Entwicklung hilfreich sein wird. Und das eben nicht nur bezogen auf den Unterricht als Wissensvermittlung.
[...]

Show description

Read or Download Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung (German Edition) PDF

Similar applied psychology books

Emotional Expression and Health: Advances in Theory, Assessment and Clinical Applications

Emotional Expression and healthiness appears to be like on the position emotional expression and inhibition could play in staying fit or falling ailing. Written by way of major specialists within the box, chapters specialize in: * how we will degree emotional expression or inhibition and the way we will be able to distinguish among their a number of features * the position of attachment, and improvement of emotional info processing* alexithymia, emotional suppression, deception, emotional disclosure, defensiveness, repression, mental mindedness, and emotional intelligence and self-efficacy.

Stressbewältigung, Empathie und Zufriedenheit in der Partnerschaft (German Edition)

Kein Thema fasziniert die Menschen so sehr wie die Liebe. Die Liebe ist allgegenwärtig. Gleichzeitig bilden Belastungen jeglicher artwork immer wieder Hürden im Leben eines Menschen, die es zu überwinden gilt. Mit diesen Belastungen muss jeder Mensch zunächst einmal alleine umgehen. Sie müssen aber auch innerhalb seiner Partnerschaft bewältigt werden.

Die Mensch-Umwelt-Beziehung im Zeitalter der Erlebnisökonomie: wie kognitive Psychologie, Architekturpsychologie, strategische Dramaturgie und Erlebnis-Raum-Design ... unsere Welt verändern (German Edition)

Im Zentrum dieses Textes steht die Mensch-Umwelt-Beziehung. Diese soll, anhand aktueller Erkenntnisse aus diversen Disziplinen, in einen möglichst breiten Kontext gesetzt werden. Die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt scheint sich im Wandel zu befinden, da unsere Gesellschaft sich zunehmend von einer Dienstleistungs- zu einer Erlebnisgesellschaft, bzw.

Sport and Exercise Psychology: Practitioner Case Studies (BPS Textbooks in Psychology)

Recreation and workout Psychology: Practitioner Case reports makes a speciality of the most up-tp-date matters within the box, integrating study and perform to boost a coherent knowing of present wisdom, destiny learn instructions and utilized implications in the box. this is often the 1st ebook to incorporate theory-based case stories for recreation functionality, workout and ability acquisition in a single ebook.

Additional info for Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 31 votes